• MUSISCH-, ÄSTHETISCHES ANGEBOT

Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler eine Anerkennung, die sie vielleicht in anderen Fächern nicht immer haben und lernen sich als ganzheitliche Persönlichkeit zu begreifen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten musisch-ästhetischer Bildungsangebote: bildnerisches Gestalten, Musizieren, plastisches Gestalten, Werken, Theater spielen oder auch die Arbeit mit neuen Medien. Alle diese Angebote gehören zum Gesamtkonzept von Erziehung und Bildung, bei dem die Schülerinnen und Schüler durch ihren persönlichen Erfolg „be-“greifbar erleben, was die Schule als sogenannte Schlüsselqualifikationen zu vermitteln versucht: Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Kreativität, Motivationsfähigkeit.

Zum einen haben unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des normalen Unterrichts insbesondere in den Fächern Musik, Kunst und IT die Möglichkeit verschiedenste Techniken, Arbeitsformen, Materialien und kulturgeschichtliche Hintergründe kennen zu lernen, zum anderen bemühen wir uns immer wieder um zusätzliche Angebote im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften oder Projekten.

Beispielsweise:

Kunst:

·                    Ausstellung Schulkunst Land Baden-Württemberg (Stapflehus Weil am Rhein)

·                    Aula- und Klassenausstellung

·                    Schulhausgestaltung (Bsp. Fensterbilder, Schulgarten)

·                    Projekttage mit Kunstangeboten

·                    Kooperation mit freischaffenden Künstlern

·                    Übergreifende Klassenprojekte (Bsp. Orientalische Stadt)

·                    Museumsbesuche (Fondation Beyeler, Dreiländermuseum, …)

·                    Vernissage (Bibliothek Brombach)

Musik:

·                    Schulchor