• Leitbild der Schule

• 1. Erziehung – Werte

„Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel haben muss.“

• Deshalb begegnen wir den Kindern mit Wertschätzung und Respekt und achten Grenzen.
        • Deshalb stärken wir das Selbstbewusstsein und die Dialogfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
        • Deshalb fördern wir die sozialen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler durch entsprechende Projekte und Unterrichtsmethoden.
        • Deshalb schaffen wir Gemeinschaftssinn durch gemeinsame altersübergreifende Aktivitäten.
        • Deshalb leiten wir unsere Schülerinnen und Schüler zu stadtteilbezogenen Freizeitaktivitäten an.
        2. Unterricht – Lehren und Lernen

„Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.“

• Deshalb fördern wir die Lern- und Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir ihre individuellen Fähigkeiten stärken.
        • Deshalb schaffen wir durch Methodenvielfalt und selbstständiges Arbeiten Erfolgserlebnisse und Lernlust auf vielen Wissensgebieten.
        • Deshalb differenzieren wir unseren Unterricht.
        3. Schulleben – Lebensraum Klasse/Schule

„Kinder sollen mit viel Liebe aufwachsen, aber sie wollen und brauchen auch Normen.“

• Deshalb üben wir mit unseren Schülerinnen und Schülern Rituale und Regeln für ein rücksichtsvolles Miteinander.
        • Deshalb ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Gemeinschaftserfahrungen.
        • Deshalb achten wir alle konsequent auf die Einhaltung unserer Regeln.
        4. Außenbeziehungen – Kooperationspartner

„Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet. Und das gerade, das tun die Sachensucher.“

• Deshalb findet Unterricht nicht nur in der Schule statt, sondern auch in/an außerschulischen Lernorten.
        • Deshalb arbeiten wir zusammen mit unterschiedlichen Kooperationspartnern.
        • Deshalb holen wir externe Fachleute in die Schule.
        5. Schulentwicklung – Ausblick

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“

• Deshalb berücksichtigen wir die veränderten Lebensweisen und familiären Strukturen im Unterricht und bei der Gestaltung des gesamten Schullebens.
        • Deshalb führen wir unsere Schülerinnen und Schüler in den Umgang mit neuen Medien ein.