• 1. Schulbeschreibung

• Die Grundschule

Unsere Grundschule ist eine staatliche Regelschule. Sie ist zweizügig und Grundschulförderklasse ist angegliedert.

Die Astrid-Lindgren-Grundschule ist eine eher dörfliche Schule mit einer über hundertjährigen Tradition. Der schöne, fast schon historische Sandsteinbau ist in der Dorfmitte gelegen. Die Umgebung des Schulhauses bietet vielfältige Eindrücke für die Schülerinnen und Schüler – zum einen erleben sie das tägliche Dorfgeschehen hautnah mit, haben Rathaus und Kirche in direkter Nähe – zum anderen ist die fast unberührte Natur in der Hauinger Umgebung für die Kinder nur einen Steinwurf entfernt.

Zum Schulgelände zählt neben der Turnhalle, die gleichzeitig als Mehrzweckhalle benutzt wird, der moderne und kindgerecht mit vielen Spielgeräten und Bewegungsangeboten ausgestattete Schulhof.

Die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule wohnen in der Nähe der Schule und haben meist kurze Schulwege. Vielfältige soziale Kontakte sind somit über den Schulvormittag hinaus möglich. Rund um die Schule finden auch am Nachmittag vielfältige Angebote der lokalen Vereine statt. Mit mehreren Vereinen besteht eine rege Kooperation. Die Schule ist einer der sozialen Mittelpunkte im Leben des Dorfes und der Kinder.

Das Schulgebäude bietet mehr als genug Räumlichkeiten, um für die Kinder eine ansprechende und abwechslungsreiche Lernumgebung zu schaffen. Jede Klasse verfügt über ein geräumiges und modern möbliertes Klassenzimmer, das mit mehreren PCs ausgestattet ist. Die Rechner bieten einen schnellen und sicheren Internetzugang mit Jugendschutzfilter. Zudem stehen gut ausgestattete Fachräume für Musik, Kunst und hauswirtschaftliche Aktivitäten zur Verfügung. Auch die Schulbibliothek lädt zum Schmökern und Verweilen ein. Die Lernmaterialien werden den Kindern in der Astrid-Lindgren-Grundschule weitestgehend unentgeltlich zur Verfügung gestellt, sind in vielfältiger Form vorhanden und auf einem aktuellen Stand.

Die Grundschulförderklasse

An der Schule bietet Kindern die Möglichkeit bei Zurückstellung ein Jahr lang mit gezielter, differenzierter Förderung die Anforderungen für den Regelschuleintritt zu erreichen.

Lehrkräfte der Grundschule

Frau Martina Schüßler

Ev. Religion

Weiteres (pädagogisches) Personal
      • Ehrenamtliche Helferin für die Schülerbücherei, ehrenamtliche Helferinnen der KUNZStiftung (Hausaufgabenbetreuung)
      • Wechselnde freie Angebote für die Betreuungskinder (SAK)
      • Hausmeister: Herr Blum

Einzugsgebiet
      Die Schüler kommen aus dem Lörracher Ortsteil Hauingen (3000 Einwohner, Stadt Lörrach 50.000 EW), ihr Schulweg beträgt max. 15 Minuten.

Lebenssituation der Kinder

Die Kinder der Schule wachsen in einer eher dörflichen Umgebung auf. Durch diese Tatsache und die räumliche Nähe sind an den Nachmittagen intensive Kontakte und kindliche Rückzugs- und Spielräume vorhanden (Sackgassen, Felder, Schrebergärten, Waldflächen).

Lage, Verkehrsanbindung

Der Ortsteil Hauingen ist sowohl im Straßennetz, wie mit dem ÖPNV sehr gut an die Kernstadt Lörrach angebunden. Die Kinder der GFK werden mit dem Bus aus Steinen und Lörracher Stadtteilen befördert.

Art und Anzahl der Fachräume der Schule

Die Grundschule hat 8 Klassenräume, einen Zeichensaal (gleichzeitig Mensa für Ganztagesbetreuung) und einen Multifunktionsraum, sowie ein Spielzimmer für die Betreuungskinder. Die Grundschulförderklasse hat einen Klassenraum und einen Gruppenarbeitsraum. Es existieren 4 Lehrmittel-/Materialräume.

• Noch keine Daten zum Anzeigen