Große Freude herrschte über die Bücherspende des Fördervereins für die neuen Erstklässler.
Die zweiten Klassen lernen Schach
- 30.04.2022
Die beiden 2. Klassen beim Schachmeister in Weil am Rhein
Es war der 15.11., als wir uns auf dem Schulhof trafen. Von dort liefen wir, als wir festgestellt hatten, dass alle da waren, zum Bahnhof. Wir warteten ein Weile, bis der Zug kam. Die Zugfahrt (nach Weil) dauerte nur kurz. Vor dem Einkaufszentrum warteten wir, bis alle klein gegangen waren und alle, die wollten, gefrühstückt haben.
Wir gingen rein.
1. Station: Schach lernen
2. Station: Bauernkloppe
3. Station: Äpfel sammeln
Und schon mussten wir wieder gehen. Wir bekamen Schachheftchen… geschenkt.
Alexa Leßmann
Kunst goes Ministerium
- 04.04.2022
Eine originelle Installation, die im Kunstunterricht der Astrid Lindgren-Grunschule Hauingen entstand, ist einer von vielen ebenso phantasievollen Beiträgen, die in der Schulkunst-Ausstellung zu sehen sind, die am Freitag in der Galerie Stapflehus in Altweil eröffnet wurde. Während sich die Jüngeren spielerisch mit dem Thema "Natur und Zeit" auseinandersetzten, entwarfen die älteren Schülerinnen und Schüler viele düstere Visionen und Dystopien, aus denen auch Angst vor der Zukunft spricht".
Unsere Schüler spenden für die Ukraine
- 04.04.2022
Die Klasse 3a der Astrid-Lindgren- Grundschule Hauingen veranstaltete kürzlich in der großen Pause eine Spendenaktion für die Ukraine.
Schon in der ersten Pause war alles verkauft
Die Idee dazu hatten die Kinder selbst. Sie verkauften angemalte Steine, Schlüsselanhänger und Schmuck. Schon in der ersten Pause wurde alles restlos verkauft.
Insgesamt haben die Schüler der 3a fast 500 Euro eingenommen. Einige Mädchen aus der Klasse 4b sammelten in einer anderen Aktion rund 350 Euro und gaben diese dazu. So kamen insgesamt etwa 850 Euro zusammen. Diesen Betrag wollen die Kinder an Unicef spenden, damit Kinder aus der Ukraine unterstützt werden können.
Das Basteln und der Verkauf haben sich gelohnt: „Die Kinder der 3a und der 4b sind glücklich, weil sie etwas Gutes für ukrainische Kinder tun konnten“, so die Schule in einer Mitteilung.
Aktuelles Archiv